Austausch auf Augenhöhe mit dem Katholischen Büro

Uta Losem diskutiert mit den Mitgliedern der ZAK-Mitarbeiterseite

Im Rahmen der Frühjahrs-Klausur der Mitarbeiterseite der Zentralen Arbeitsrechtlichen Kommission fand ein intensiver Austausch mit Uta Losem, der stellvertretenden Leiterin des Katholischen Büros in Berlin statt. Losem verantwortet zentrale Bereiche des Austauschs zwischen der katholischen Kirche und den Entscheiderinnen und Entscheidern in Bundesregierung und Bundestag.

Im Rahmen des Austauschs standen aktuelle politische Entwicklungen im Mittelpunkt. Aus kirchlicher Sicht auf das Arbeitsrecht ist u.a. ein zentrales Thema, in welchem Maße die Bundesgesetze Öffnungsklauseln für Tarifverträge und zugleich für die Setzung kirchlicher Arbeitsrechtsregelungen vorsehen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion zur Neugestaltung des Abtreibungsrechts verdeutlichte Uta Losem zudem, welche über das Arbeitsrecht hinausgehende Themen das Katholische Büro beschäftigen. Dies erläuterte sie auch anhand der Beratungen zu einer möglichen Ablösung der Staatsleistungen an die Kirchen.

Der Austausch ließ erkennen, wie wichtig es für beide Seiten ist, regelmäßig miteinander in einem Gesprächsprozess zu sein, da die Sicht der Mitarbeiterseite und damit der Beschäftigten der Kirche auch für die Bewertungen des Katholischen Büros von Bedeutung ist.

 

Uta Losem
Uta Losem

ZAK-MAS im Gespräch mit Uta Losem
Die ZAK-MAS im Gespräch mit Uta Losem